Schon seit geraumer Zeit wollte ich für längeren Zeitraum im “Reich der Mitte” Erfahrungen sammeln, möglichst auch in einem beruflichen Umfeld. Die Kultur, die Menschen und die Wirtschaft, die mittlerweile als Motor der Globalisierung zu bezeichnen ist, faszinieren mich schon seit Jahren.

Aus diesem Grund habe ich mich vor Kurzem dann dazu entschieden, mich bei einer Organisation namens GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) zu bewerben, da diese ein für mich sehr ansprechendes Stipendium zu vergeben hatten. Das Stipendium besteht aus insg. 15 Wochen intensivem Chinesisch-Unterricht und einem 6-monatigem Arbeitsaufenthalt in China. Die Arbeitsstätte suchen sich die Stipendiaten in Eigenregie, die GIZ übernimmt das Gehalt, Hin- und Rückflug und noch einige anderweitig anfallende Kosten. Der etwas sperrige Name des Stipendiums ist: “Heinz Nixdorf Programm zur Förderung der Asien-Pazifik-Erfahrung deutscher Nachwuchsführungskräfte”. Nähere Infos gibt es hier: http://www.inwent.org/portal/wirtschaft/stiftungen/pull/heinznixdorfprogramm/index.php.de

Um meine Erfahrungen und Eindrücke mit anderen zu teilen und um diese auch (halbwegs) strukturiert zu sammeln, habe ich mich dazu entschlossen diesen Blog zu schreiben!

Viel Spaß beim Lesen und beim Kommentieren!

 

 

http://www.inwent.org/portal/ins_ausland/pull/heinznixdorfprogramm/index.php.de

2 comments
  1. Eibach Bensberg said:

    Hallo Moritz,
    Gruß aus Bensberg von Diether Eibach. Mit Vergnügen lese ich deine Berichte – weiter so !

    • Hallo Diether,

      danke, ich freue mich über jeden interessierten Leser 🙂

      Grüße,
      Moritz

Leave a comment